TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer: TYPO3 braucht mehr Leute!

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie! Sehen Sie sich das Interview mit Georg Ringer zu TYPO3 für alle an! Wir haben die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, professionelle Freiberufler, Marketer, Entscheider etc. gestartet. Das ultimative Ziel, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer: TYPO3 braucht mehr Leute!

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen zur TYPO3 Interview-Serie - 10!

Diese Woche haben wir die Ehre, Georg Ringer zu interviewen, unseren eigenen Projektleiter für die TYPO3 Core-Entwicklung und eine der treibenden Kräfte hinter der TYPO3-Renaissance der letzten Jahre.

Lesen Sie den interessanten Artikel, in dem Georg über seine Ansichten, die Geschichte und das Potenzial von TYPO3 und der Open-Source-Community berichtet und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen können!

Erfahren Sie mehr über seine Reise mit TYPO3, und vieles mehr!

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer
  • Interviewee : Georg Ringer
  • Company : TYPO3 project
  • Designation : Intiative management
  • Topic : Gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen
Q1
image

Hallo Georg, erzählen Sie unseren Zuhörern etwas über sich.

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Ich bin seit 2005 mit TYPO3 unterwegs und vor allem für meine Extensions bekannt, die mit dem Präfix "rg" beginnen, wie rgsmoothgallery. Die meistgenutzte Extension ist sicherlich "news".

Q2
image

Erste Frage: Wie sind Sie ursprünglich mit TYPO3 in Berührung gekommen?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Ich unterstützte eine Non-Profit-Organisation meiner Mutter und nachdem ich Frontpage und Dreamweaver benutzt hatte, suchte ich nach einem CMS als Ersatz und landete bei TYPO3.

Q3
image

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen Open-Source-Geschäftspraktiken?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Neben der Mitarbeit im Kernteam als Framework Merger investiere ich viel Zeit in die Erstellung von Erweiterungen und deren Wartung.
Seit Sommer 2020 unterrichte ich auch an der FH-Oberösterreich (https://www.fh-ooe.at)

Mein Arbeitgeber glaubt stark an Open-Source und sponsert auch einige Stunden.

Q4
image

Was war für Sie als TYPO3 Professional die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres TYPO3 Geschäfts? Haben Sie spezielle Tipps & Tricks für TYPO3 Geschäftsleute?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Tun Sie das, was Sie am besten können, anstatt neue Dinge zu lernen. Während ich definitiv ein sogenannter Backend-Entwickler bin, verbringe ich derzeit einige Zeit damit, die aktuellen Frontend-Techniken zu lernen.
Besonderer Tipp: Seien Sie ein aktiver Teil der Community, die es Ihnen ermöglicht, leicht in Kontakt mit Top-Entwicklern zu bleiben, von denen Sie lernen können und die Sie fragen können, wenn Sie Probleme zu lösen haben.

Q5
image

Im Laufe der Jahre hat sich das TYPO3 Open Source-Ökosystem weiterentwickelt. Wenn Sie zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3? Wo sehen Sie die Entwicklung in der Zukunft?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Ich fühle mich sehr glücklich, die Zukunft mitgestalten zu können und vom Erfolg zu profitieren. Nicht nur TYPO3 hat sich weiterentwickelt, sondern das Web im Allgemeinen

Q6
image

Können Sie uns einen kleinen Einblick in die Zukunftsvisionen von TYPO3 geben?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

TYPO3 soll nicht nur das beste Werkzeug für Unternehmenswebsites sein, sondern auch für kleinere Sites oder Landing Pages. Wir versuchen ständig, Einstiegshürden zu beseitigen und es für alle einfacher zu machen.

Q7
image

TYPO3 ist ein über 20 Jahre altes OpenSource CMS, obwohl wir nur einen sehr geringen CMS-Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was denken Sie persönlich darüber, was wir auf dem Weg zu TYPO3 hauptsächlich verpasst haben?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Modernes Frontend-Schablone

Q8
image

Wo liegt Ihrer Meinung nach das TYPO3 OpenSource-Ökosystem im Vergleich zu anderen CMS' zurück?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

TYPO3-Benutzer sind es nicht gewohnt, für Erweiterungen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Vielleicht hängt das mit dem fehlenden Marktplatz oder etwas anderem zusammen?

Q9
image

Für die Leute ist es eine Herausforderung, die Philosophie von OpenSource und Business zusammen zu verstehen. Was ist Ihre Meinung zum Aufbau eines erfolgreichen OpenSource-Ökosystems unter Beibehaltung der Ethik von OpenSource?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Die Anforderungen an Websites sind so vielfältig und die Anzahl der Kunden so hoch, dass es einfach keine Notwendigkeit gibt, entwickelte Erweiterungen oder Wissen hinter verschlossenen Türen zu halten - ganz im Gegenteil - nicht verpflichtet zu sein, etwas noch einmal zu entwickeln, was andere bereits getan haben, ermöglicht es Entwicklern und Agenturen, sich auf andere, neue und spannende Dinge zu konzentrieren.

Die Entwicklung der 10. Version von tt_address bedeutet auch, dass diese Erweiterung von Ihnen allein gepflegt werden muss. Auch muss jedes Feature selbst gemacht werden und niemand hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung.

Q10
image

Was halten Sie von der globalen Expansion von TYPO3? Was braucht das TYPO3 OpenSource-Ökosystem Ihrer Meinung nach am meisten?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Mehr Menschen zu erreichen und denen zu helfen, ihre Ziele auf einfachere Weise zu erreichen, ist immer gut. TYPO3 braucht mehr Menschen, die sich engagieren - auf jede Art und Weise.

Q11
image

Da wir T3Planet, TYPO3 Marketplace, verwalten, was denken Sie über t3planet.com? Was sind einige Schlüsselfaktoren & Eigenschaften, die Sie anziehen würden?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Ich habe diesen Marktplatz noch nicht genutzt, aber als typischer Backend-Entwickler werde ich ihn sicher ausprobieren, um keinen CSS-Code schreiben zu müssen ;) Es ist toll, dass es schon so viele Vorlagen gibt!

Q12
image

TYPO3 ist auf PHP aufgebaut. PHP war etabliert und ist leicht zu verstehen. Es gab bereits eine große Community für PHP. Wie wichtig war das "TYPO3 wurde von PHP angetrieben" für seine Popularität?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Sehr wichtig, da PHP einfach auf den Server kopiert werden kann und dann läuft es.

Q13
image

Es gibt Extensions, Mehrsprachigkeit, Multisite-Enterprise-CMS, Benutzerfreundlichkeit, unter all diesen, welche Attribute für den Erfolg von TYPO3?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Der Seitenbaum und das Seitenmodul.

Q14
image

Wer ist Ihr Open Source Mentor/Held? Können Sie einige Personen nennen (mindestens 5), denen Sie folgen, um Wissen und Updates über TYPO3 zu erhalten?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Benni Mack, Sebastian Schreiber, Oliver Bartsch, Benjamin Franzke, Helmut Hummel, Michael Telgkamp

Q15
image

Welche Orte, Blogs und Online-Communities würden Sie unseren Lesern empfehlen, die Ihrer Meinung nach die besten Orte sind, um Hilfe über TYPO3 zu bekommen?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

github.com/b13

Q16
image

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing.

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Mehr Menschen, die sich um TYPO3 kümmern, ist sicherlich eine gute Sache.

Q17
image

Würden Sie einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Beenden Sie die Funktionen, in denen TYPO3 gut ist und investieren Sie in ein gutes Frontend-Standard-Template

Q18
image

Was ist neben TYPO3 Ihr bevorzugtes Open Source CMS/Tool?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Zurzeit schauen wir uns Laravel an

Q19
image

Zu guter Letzt: Was sind die Dinge, die Sie neben TYPO3 gerne tun?

TYPO3-Gespräch mit Georg Ringer

Radfahren, Laufen, und jetzt, wo meine Kinder älter werden, fange ich mit Wandern an

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Georg, dass er sich die Mühe und Zeit genommen hat, diese Interviews zu führen und seine Ansichten mit uns zu teilen. 

Wenn auch Sie Ihre Ansichten über das TYPO3 Eco-System mit uns teilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Vielen Dank an alle Post Status-Leser, wir sehen uns beim nächsten Interview wieder. Bis dahin bleiben Sie dran für das nächste spannende T3Interview :)

Post a Comment

×